Hallo,
mein Roller von 2014 war diesen Sommer beim 20'000er Service, als er zurückkam kam war die Reichweite auf ca. 75km auf exakt der gleichen Strecke die ich jeden Tag (im Sommer

) fahre abgefallen, bis dahin habe ich quasi immer 110km fahren können. Klar spielt die Temperatur eine große Rolle, aber nicht so viel und es war August.
Nachdem der Freundliche hier erst behauptet hatte keine neue Software installiert zu haben, gab er bei Nachfrage dann zu, dass eine neue Software aufgespielt wurde und dass die Anzeige der Restreichweite geändert wurde (habe dazu ein Schreiben von BMW bekommen, in Italienisch).
Ich habe ihn darauf hingewiesen dass ich eigentlich nur auf die Batterieanzeige in % schaue und die eben auch dramatisch abgefallen sei. Er hat keine Ahnung um es kurz zu sagen. Ich habe die Bremse noch nicht geprüft, aber es wurde sicher neue Bremsflüssigkeit nachgefüllt...
Ich habe das nicht systematisch geprüft, aber ich komme effektiv viel weniger weit, es ist also nicht nur eine Änderung der Anzeige und der zugrundeliegenden Kurve, sondern effektiv weniger Reichweite und das sehr massiv!
Mein Roller ist in der Garage bis März und ich werde das Thema dann mit dem örtlichen Händler/Werkstatt wieder aufnehmen müssen.
Ich fahre den Roller seit 5 Jahren und hatte nicht den Eindruck dass er jemals viel Reichweite eingebüsst hatte, dementsprechend bin ich sehr enttäuscht und bei 70km Arbeitsweg komme ich nun an die Grenzen...
Gruss,
Klaus